Erinnerungen in einer Schuhschachtel #Juliane

Sammlung Juliane_01

Es gab einen Peter, er hatte Geburtstag im Jahr 1978. Es gibt ein Foto von seinem Geburtstagstisch. Es gab jemanden, der gerne nach Griechenland verreiste und jemanden der blühende Löwenzahnfelder vor einer Gebirgskette fotografierte, um später auf die Fotos mit dickem Filzstift Notizen zu schreiben. „1 x gelb + 1x rot“. Die Person oder vielleicht mehrere Personen fotografierte auch über 100 Fotos von einer Reise im Sommer mit einem Campingbus, an dem ein kleines Motorboot befestigt war und wie es ins Wasser gelassen wurde in einem schmalen Kanal, der von Palmen eingesäumt ist. Mehrere Menschen im Pensionsalter und mit kurzen Hosen stehen am Rande des Wasser und beobachten genau was mit dem Boot passiert. Werde ich diesen Menschen in den nächsten hunderten Aufnahmen nochmal begegnen? Werden sie auch das Meer fotografiert haben? Ist Peter einer dieser Menschen? Wer fotografiert hier?

Sammlung Juliane_02

Lebt irgendwer, der auf diesen Fotos abgebildet noch? Ich schnüffle an den Fotos, sie riechen nach Entwicklerflüssigkeit, aber auch scharf nach altem Papier. Papier, das schon länger nicht in die Hand genommen wurde. Ich nehme mir einen von 7 Fotostapeln aus dem Karton und untersuche die Rückseite, gibt es Beschriftungen, irgendwelche Auffälligkeiten. Ich beginne damit, dass ich die Fotos einteile Kategorien nach Fotopapier und gleichartige Beschriftung am Rücken, so dass ich annehmen darf, dass sie vielleicht zum gleichen Zeitpunkt entwickelt wurden oder zwischen ihnen ein Zusammenhang besteht. Ich hatte das Glück und konnte 2,5 Kilo Fotos bei ebay ersteigern. Mit den Wochen werde ich vielleicht eine Systematik entdecken, Orte erkennen, Beschriftungen auf Straßen lesen.

Ich stelle mir vor, die Person, die fotografiert wäre eine Frau und nenne sie Juliane. Vielleicht ist das ein bias von mir. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Sammlung, deren Rätsel ich lösen darf, nach nuggets ich wie eine Goldgräberin schürfen darf . Geschichten, die erzählt werden möchten. Willkommen in der Sammlung Juliane.

Hinterlasse einen Kommentar